Wappen der Stadt Erkelenz - Klicken Sie hier, um zur Stadt Erkelenz weiter geleitet zu werden!
Schriftgröße verändern

WPU Chemie

Projekt: Zucker

Exkursion der WPU Chemie zur Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Euskirchen

13 Rübenschnitzel 400pxAnlässlich unseres aktuellen Themas „Zuckerchemie“ besuchten wir am 21.11.2016 die Zuckerfabrik in Euskirchen, um einen Einblick in industrielle Produktionsprozesse zu bekommen. Nach einem freundlichen Empfang ging es in den Besprechungsraum, wo wir Hintergrundwissen zum Thema Zuckerrübe, Zucker und zum Verfahren der Zuckerherstellung erfahren durften. Ausgerüstet mit Warnweste, Haarnetz und Schutzhelm ging es dann auch schon zum praktischen Teil über. Bei der Werksführung wurden wir über das ganze Gelände und durch die Anlage geleitet. Wir sahen den kompletten Produktionsablauf:

  • Entladung
  • Waschen
  • Zerkleinerung der Rübe
  • Extraktion des Zuckers
  • Reinigung des Dünnsaftes
  • Eindampfen zum Dicksaft
     

Am Ende der Verfahrensschritte steht ein Sirup mit 90 % Zuckeranteil, aus dem, mit Zuckerkristallen angeimpft, kristalliner Zucker entsteht. Während der Führung wurde den Schülern alles detailliert erklärt. Es gehörten auch die Besichtigung der Wasserreinigung und ein Besuch in der Leitzentrale dazu. Während des Rundgangs durften wir 2 Zuckerrüben mitnehmen. Beim Abschlussgespräch hatten die Schüler noch einige Fragen, die gerne von Herrn Weber beantwortet wurden. Mit neuen Eindrücken und viel Wissen ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Erkelenz. Inzwischen arbeiten wir schon selbst daran, aus den geschenkten Zuckerrüben Zucker zu gewinnen.

D. Febel

Film ansehen (hier klicken)

Film (Handyversion)

 

[Startseite] [Termine] [6 Jahre GHS] [Schulordnung] [Schulprogr.] [Wer wir sind] [Sozialarbeit] [Was wir tun] [Unterricht] [Lesen!] [WPU] [Kunst] [DFG] [Oase] [Sex-Päd.] [Raus...] [Apps] [Berufswahl] [Rundgang] [Fotos] [Mensa] [Service] [Presse] [Impressum]