Wappen der Stadt Erkelenz - Klicken Sie hier, um zur Stadt Erkelenz weiter geleitet zu werden!
Schriftgröße verändern

Fachkonferenz Kunst

Schulinterner Lehrplan

 Für Materialien gibt es jetzt eine Dropbox ->
Zugang über SG@ghs-erkelenz.de

Klasse 5:

A) Farbenlehre: Grundfarben, Mischfarben (1. Ordnung), Umgang mit Wasserfarben, einfache kunsttheoretische Beispiele
Schwerpunkte: Malerei und Grafik, Kunsttheoretische Kontexte

Materialien: Mein Farbkasten (SG)

B) Strukturen: Reihung, Streuung, Ballung, Schraffur
Strukturen: Malerei und Grafik, Kunsttheoretische Kontexte

Materialien: Arbeitsblätter Grafik (Zip-Datei) (SG)

 

 

Klasse 6:

A) Farbenlehre: Farbmischungen (kalt/warm, hell/dunkel, komplementär, lasierend/deckend); Umgang mit Wasserfarben
Schwerpunkte: Malerei und Grafik, Kunsttheoretische Kontexte

Materialien: Das getarnte Chamäleon (SG)

B1) Die Welt im Kleinformat: Traumzimmer, Miniaturwelten
Schwerpunkte: Plastik, Skulptur, Objekt / Biografische und soziokulturelle Bedingungen

Materialien:

B2) Masken (alternativ zu B1)
Schwerpunkte: Plastik, Skulptur, Objekt / Biografische und soziokulturelle Bedingungen

Materialien:

 

Klasse 7:

A) Expressionismus: Wirkung grundlegender Bildmittel wie Linie, Farbe, Raum, Komposition
Schwerpunkte: Malerei und Grafik / Kunsttheoretische Kontexte / Biographische und soziokulturelle Bedingungen

Materialien:

B) Vom Raum zur Fläche: Linearperspektive, Farbperspektive, Luftperspektive
Schwerpunkte: Malerei und Grafik / Architektur und Raum

Materialien:

C) Icons und Symbole: Herstellung eigener Icons, Piktogramme, Schulschilder
Schwerpunkte: Malerei und Grafik / Biographische und soziokulturelle Bedingungen

Materialien:

D) Wir machen “Druck”: Hochdruck / Linolschnitt
Schwerpunkte: Malerei und Grafik

Materialien:

 

Klasse 8:

A) Architektur: Brückenbau / Baulücke schließen - Zeichnerische Entwürfe
Schwerpunkte: Architektur und Raum / Kunsttheoretische Kontexte

Materialien:

B) Ungegenständliche Plastik: Skulpturen / Plastiken im substraktiven Verfahren herstellen
Schwerpunkte: Plastik / Skulptur / Relief / Objekt - Unterschiede // Kunsttheoretische Kontexte

Materialien:

 

Klasse 9: (im Rahmen von KuMuTx, nicht im Klassenverband)

A) Filmsequenzen/Videoclips: Themenbezogene Filmsequenzen, Storyboards
Schwerpunkte: Medienkunst

Materialien: Mappe “Computereinsatz im Kunstunterricht” (bei SG auszuleihen)

B) Die Welt von allen Seiten: Räumliche Objekte / Modelle / utopische Wohnräume
Schwerpunkte: Architektur und Raum / Kunsttheoretische Kontexte

Materialien:

 

Klasse 10:

A) Design und Verfremdung: Alltagsgegenstände gestalten / verfremden (Brillen, Stühle, Besteck usw.)
Schwerpunkte: Plastik, Skulptur, Objekt / Kunsttheoretische Kontexte

Materialien:

B) Totempfähle und Nanas: Erstellung von Phantasiefiguren in Anlehnung an Skulpturen und Plastiken aus unterschiedlichen Epochen
Schwerpunkte: Plastik, Skulptur, Objekt / Kunsttheoretische Kontexte

Materialien:

[Startseite] [Termine] [6 Jahre GHS] [Schulprogr.] [Wer wir sind] [Sozialarbeit] [Was wir tun] [Unterricht] [Lesen!] [WPU] [Kunst] [DFG] [Oase] [Sex-Päd.] [Raus...] [Apps] [Berufswahl] [Rundgang] [Fotos] [Mensa] [Service] [Presse] [Impressum]