Wappen der Stadt Erkelenz - Klicken Sie hier, um zur Stadt Erkelenz weiter geleitet zu werden!
Schriftgröße verändern

Berufsorientierungstraining im Jahrgang 7

Jugendliche entdecken ihre Talente

Am 27.11.2018 waren 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technikzentrums Minden-Lübbecke zu Gast in der Mensa unserer Gemeinschaftshauptschule Erkelenz.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Erklärung durchliefen die Schüler und Schülerinnen in zufällig zusammengestellten 8-Gruppen einen Berufsorientierungs-Parcour, der aus 8 unterschiedlichen Stationen bestand. An jeder Station stand ein Mitarbeiter als Betreuer zur Verfügung.

Die Aufgaben waren vielfältig und sind als Vorbereitung für die Berufsorientierung der Jugendlichen gedacht:

So mussten sie z. B. Lebensmittel erriechen, ein Zaunhaus aus Holzstäbchen und Gummis anfertigen, auf Zeit einen Metallwürfel montieren, eine Büroklammer umformen zu einem Delfin bzw. Herz. Die Übung „Dachpfannen werfen“ machte den Schülergruppen besonders viel Spaß - zum Glück waren diese Dachpfannen aus Plastik. So können die SuS können nun erahnen, mit welchen Herausforderungen ein Dachdecker konfrontiert ist. Denn als Dachdecker sind die Pfannen aus Beton und man steht dazu auch noch auf schrägem Untergrund.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben konzentriert und motiviert den ganzen Vormittag lang gearbeitet und sich den wechselnden Herausforderungen gestellt. Dafür wurden sie auch durch die Betreuer zu recht sehr gelobt und erhielten ein Teilnahmeprofil.

Den Kindern hat der Vormittag sichtlich Spaß gemacht, was sie uns Lehrern am Endes des Tages auch bestätigten. Der gesamte Jahrgang 7 hat an dieser Veranstaltung teilgenommen. Es ist ein weiterer Baustein zur Berufsorientierung in der Sekundarschule und als Vorbereitung zur Potentialanalyse zu sehen, die in der Klasse 8 stattfindet.

Diesen tollen Projekttag möchten wir nach Möglichkeit auch im nächsten Schuljahr für den Jahrgang 7 anbieten.

 

BOT1_350px
[Startseite] [Termine] [6 Jahre GHS] [Schulordnung] [Schulprogr.] [Wer wir sind] [Sozialarbeit] [Was wir tun] [Unterricht] [Berufswahl] [Zeitplan] [Klasse 7] [Partner] [Girls´ Day] [Web-Links] [Rundgang] [Fotos] [Mensa] [Service] [Presse] [Impressum]