Wappen der Stadt Erkelenz - Klicken Sie hier, um zur Stadt Erkelenz weiter geleitet zu werden!
Schriftgröße verändern

Leseförderung

Lesefähigkeit ist die Grundlage für erfolgreiche Bildung. Wer flüssig und sinnerschließend lesen kann, hat in allen Bereichen des Unterrichts und des Lebens klare Vorteile. Deshalb gilt: Jeder Unterricht ist auch Deutschunterricht.

Zusätzlich wird an der GHS Erkelenz im Ganztag Förderunterricht und Methodenkompetenz-Training angeboten. Im regulären Unterricht wird durch innere Differenzierung eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler erreicht.

 

Schock deine Eltern - lies ein Buch!
Natürlich sollten die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause lesen und nicht nur am Computer “abhängen”.
Die örtlichen Buchhändler (Wild / Viehhausen), aber natürlich auch überregionale Buchhändler sind sehr gut auf junge Kundschaft eingestellt und die Stadtbücherei Erkelenz ist ja gewissermaßen gleich im Haus. Die Stadtbücherei wird zu Autorenlesungen oder zur Materialsuche (z. B. für Referate) gerne genutzt.
Eltern sollten ihre Kinder darin bestärken, öfter mal ein Buch zu lesen.

Autorenlesung2 350pxLiteraturprojekt ZOMBIE
In den Jahren 2012 bis 2014 hat die Klasse 8d bzw. 9d mit ihrem Klassenlehrer eine Geschichte geschrieben, die am 19. Mai 2015 in der Stadtbücherei vorgestellt wurde. Die Druckversion kann man bei Herrn Schillings kaufen, die eBook-Versionen kann man hier kostenlos downloaden.

download epub-Datei            
Download epub (für Tolino usw.)  

download mobi-Datei
Download mobi (für Kindle)

download pdf-Datei
Download pdf (zum Ausdrucken oder Lesen am Computer)

 

Leseförderung im Internet
Aber auch im Internet gibt es Möglichkeiten der Leseförderung. Besonders möchte ich hier auf folgende Angebote aufmerksam machen:

externer Link Wormworld - Graphic Novel von Daniel Lieske (s. Bild rechts)
(Hinweis: Es gibt auch eine kostenlose App, um Wormworld auf Tablet oder Smartphone zu lesen!)

externer Link Die blaue Seite - Tipps von Jugendlichen für junge Leser

externer Link Lega-Kids - LRS-Förderung im Netz

Schock deine Eltern - lies ein Buch! Eine Initiative der Mayerschen Buchhandlung
Cover ZOMBIE
Screenshot aus der Wormworld-Saga (c) Daniel Lieske
[Startseite] [Termine] [6 Jahre GHS] [Schulprogr.] [Wer wir sind] [Sozialarbeit] [Was wir tun] [Unterricht] [Lesen!] [WPU] [Kunst] [DFG] [Oase] [Sex-Päd.] [Raus...] [Apps] [Berufswahl] [Rundgang] [Fotos] [Mensa] [Service] [Presse] [Impressum]
schulhomepage.de-Platz:
aktuelle Platzierung in der Topliste bei www.schulhomepage.de