Deutsch lernen: Deutsch als Zielsprache

An der GHS Erkelenz werden in der sogenannten Deutsch-Fördergruppe (DFG) Schülerinnen und Schüler beschult, die aus dem europäischen und nicht-europäischen Ausland zugewandert oder geflüchtet sind und entsprechend keine oder nur wenige Deutschkenntnisse haben. Mittels eines individuell erstellten Stundenplanes werden die besagten Schülerinnen und Schüler mit einem großen Stundenumfang im Fach „Deutsch als Zielsprache“ (DaZ) unterrichtet, um schnellstmöglich komplett in den Regelunterricht integriert zu werden.Das Deutsche Sprachdiplom I ist eine standardisierte Zertifikatsprüfung auf dem Niveau A2/B1. Es handelt sich um eine Sprachstufenprüfung nach den Kriterien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Das Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen (MSB) bietet das 2016 eingeführte Programm derzeit an 83 DSD-Schulen an. Darunter befinden sich 59 Berufskollegs und 24 allgemeinbildende Schulen - darunter u.a. die GHS Erkelenz.

An Schulen im Ausland kann man bereits seit über 40 Jahren Sprachdiplome in deutscher Sprache erlangen, in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen ist dies noch nicht so lange möglich. Die GHS Erkelenz ist eine von nur 14 Schulen im Regierungsbezirk Köln. Unterstützt wurde die Schule dabei von DSD-Begleiterin Rena Dimitriadou.

Weitere Informationen finden sie hier. (externer Link zum Schulministerium NRW)