6 Jahre GHS Erkelenz

Schon im 4. Schuljahr kannst du deine neue Schule kennenlernen. Es gibt Informationsveranstaltungen (siehe Termine), auf denen du deine neuen Mitschüler*innen und die Lehrer*innen kennen lernen kannst. Außerdem kannst du an Probeunterricht teilnehmen oder dir die Schule ansehen. Du bekommst auch schon Informationen über Material, das du für den Unterricht brauchst.

5. und 6. Schuljahr

Jetzt lernst du deine neuen Klassenkamerad*innen und deine beiden Klassenlehrer*innen besser kennen und der Unterricht beginnt. Damit die Klassengemeinschaft zusammenfindet, werdet ihr mit der ganzen Klasse einmal in der Woche SoKo (Sozial-Kompetenz)-Training haben. Du lernst dabei auch unsere Schulsozialarbeiterin mit den Schulhunden Django und Pepe kennen.

Außerdem machst du mit deiner Klasse in jedem Halbjahr einen Ausflug. Im 6. Schuljahr kann eine Klassenfahrt durchgeführt werden, wenn alle Eltern einverstanden sind.

Im 5. und 6. Schuljahr hast du zwei Klassenlehrer. Dein Klassenraum befindet sich in Gebäude 3., gegenüber von Kaufland. An drei Tagen in der Woche hast du 6 (Zeit-)Stunden Unterricht, dienstags und freitags sind es 4 Stunden.

Einige Schulfächer kennst du schon aus der Grundschule, zum Beispiel Deutsch, Englisch oder Mathematik. Aber jetzt kommen neue Fächer dazu: Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaft, Textilgestaltung oder Kunst. Ganz besonders sind auch die Fächer LeO (Lernen und Organisieren) und Orga (Organisation). Hier wird geübt, wie man am besten Lernen kann, wie man seinen Arbeitsplatz einrichtet und es wird der Klassenrat abgehalten. Außerdem wirst du dir eigene Ziele setzen und diese in der Klasse besprechen.

Wenn du einen sonderpädagogischen Förderbedarf hast, wirst du, wie alle anderen Kinder auch, in deiner Klasse unterrichtet. Zusätzlich wirst du durch eine*n Förderschullehrer*in beraten.

Gibt es Streit mit Mitschülern, können neben den Lehrer*innen auch unsere Schulsozialarbeiter*innen helfen, den Streit zu schlichten.

An zwei Stunden in der Woche (Montag, 5. und 6. Stunde) kannst du selbst entscheiden, was du lernen möchtest: WPU. Die Wahlen zu den WPUs sind immer in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahrs. Du wählst deine Lieblingsangebote und bleibst ein ganzes Schuljahr in der WPU. Im nächsten Jahr wird dann neu gewählt.

Bis zum Ende des 6. Schuljahrs wird entschieden, ob du die für dich richtige Schulform gewählt hast. Du kannst nach der Erprobungsstufe zum Beispiel mit einer Empfehlung zur Realschule wechseln.

7. Schuljahr

Im 7. Schuljahr geht es schon los mit der Berufsvorbereitung. Du bekommst drei neue Schulfächer: Wirtschaftslehre, Technik und Hauswirtschaft (Kochen). Im zweiten Halbjahr findet ein Schnupperpraktikum (ein Tag) statt und du kannst ein weiteres Tagespraktikum am Girl´s und Boy´s Day machen. Der Berufswahlpass wird eingeführt und begleitet dich ab sofort bis zum 10. Schuljahr.

Der Unterricht in Englisch und Mathematik wird in der Regel in G- und E-Kurse eingeteilt oder binnendifferenziert. Der Naturwissenschafts-Unterricht wird in Biologie, Chemie und Physik aufgeteilt.

8. Schuljahr

Die Berufsorientierung geht weiter: Jetzt machst du im 2. Halbjahr ein Drei-Tage-Praktikum und du kannst dich vom Berufsberater der Agentur für Arbeit (Herr Hinz) in der Schule im BOB-Büro (Berufsorientierungsbüro) beraten lassen. Du lernst deine Stärken durch das Berufsförder-Programm REAVIS, die Potentialanalyse und die Werkstatt-Tage kennen.

Um einen Realschulabschluss an unserer Schule machen zu können, musst du bis zum Ende der 8. Klasse mindestens in einem E-Kurs (Mathematik oder Englisch) sein.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres werden zentrale Vergleichsarbeiten (Vera 8) geschrieben.

9. Schuljahr

Im 9. Schuljahr machst du ein dreiwöchiges Praktikum. Im AW- und Deutschunterricht lernst du, Bewerbungen zu schreiben. Vielleicht schreibst du auch schon die ersten “echten” Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle. Deine Lehrer, das BO-Team und Herr Hinz helfen dir dabei.

Du musst dich jetzt auch entscheiden, in welche Klasse du im 10. Schuljahr kommen möchtest. Dazu muss man sich an unserer Schule schriftlich bewerben.

Wenn du gute Noten und mindestens einen E-Kurs hast, kannst du in eine 10. Klasse Typ B kommen, in der ein Realschulabschluss (Fachoberschulreife) erreicht werden kann. Ansonsten kannst du eine der verschiedenen Typ A-Klassen wählen (siehe unten).

Am Ende des 9. Schuljahres kann eine Klassenfahrt stattfinden.

10. Schuljahr

Es gibt in der Regel eine Klasse 10 Typ B (Realschulabschluss) und drei Klassen Typ A (Hauptschulabschluss).

Die Typ A-Klassen haben unterschiedliche Schwerpunkte: Firmenklasse Oase, Firmenklasse Technik oder Praktikumsklasse. In den Typ-A-Klassen wird Englisch zum Nebenfach und Naturwissenschaft (Biologie, Physik und Chemie) zum Hauptfach.

Mit der Hilfe deiner Lehrer*innen und der Berufsberatung suchst du jetzt intensiv nach einer Ausbildungsstelle. Wir helfen dir dabei, Bewerbungen zu schreiben. Vielleicht gehst du aber auch zur Berufsschule. Auch um die Anmeldung für die Berufsschule kümmern wir uns.

Wenn du in der Klasse 10 Typ B einen Realschulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht hast, kannst du vielleicht sogar die Fachhochschulreife oder Abitur machen.

Die letzten Klassenarbeiten in den Hauptfächern sind sogenannte Zentralprüfungen. Die Aufgaben kommen vom Kultusministerium NRW.