Fördern statt Sitzenbleiben

Fördern statt Sitzenbleiben: Neues Konzept wird an der GHS Erkelenz erprobt!

Schulentwicklung an der GHS Erkelenz

Mit einem Konzept zur Thematik “Fördern statt Sitzenbleiben“ hat sich die GHS Erkelenz am 18.02.2022 an die Schulentwicklungskonferenz im Ministerium für Schule und Bildung NRW mit der Bitte um Zulassung gewandt.

Seit dem 03.06.2022 liegt nun die Genehmigung für die Dauer von vier Jahren zur Erprobung vor, worüber wir uns sehr freuen.

Ziel des Vorhabens ist die Aufhebung der Nichtversetzung für die Jahrgangsstufen 6,7,8. Es wird ein Unterstützungs- und Förderangebot für diejenigen Schüler*innen bereitgestellt, die laut Gesetzesvorgaben das Klassenziel der o.g. Jahrgangsstufen nicht erreichen würden. Dabei greifen wir auf bereits vorhandene Strukturen zurück wie z.B.

·       halbjährliche Zielvereinbarungsgespräche in Anlehnung an das Konzept der Lern-            und Entwicklungsplanung

·       Heart-Learn-Café

·       Zusatzförderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

·       LRS- Förderung und Ergo- bzw. Logotherapie

Zur Erweiterung der Maßnahmen bieten wir ein individuelles Förderangebot mit Lernbausteinen in den Hauptfächern und eine gezielte Begleitung durch Lerncoaches zur Stärkung der Basiskompetenzen an, eventuell auch unter Einbeziehung außerschulischer Partner.

Videotrailer Zukunftskonferenz