Außerschulische Lernorte

Regelmäßig suchen wir mit den Schülerinnen und Schülern außerschulische Lernorte auf, denn dort kann Wissen auf andere, anschauliche Weise vermittelt werden. Wir besuchen Museen (z. B. das Haus der Geschichte in Bonn), Autorenlesungen in der Stadtbücherei, jährlich fahren Schülerinnen und Schüler in das Konzentrationslager nach Auschwitz.

Im Februar 2024 war eine Schülergruppe im Landtag in Düsseldorf. Dort ging es im Projekt "Landtag macht Schule" um Demokratie und unter anderem wurde eine Sitzung im Plenarsaal nachgespielt.

Hier klicken, um den Artikel der Rheinischen Post zu lesen --->

Die Klasse 9b mit Frau Reif und Frau Konopka in der vorletzten Reihe. Rechts steht der 1. Vizepräsident des Präsidiums Rainer Schmeltzer und links die 2. Vizepräsidentin Berivan Aymaz.