Fachbereich Musik

Dem Fachbereich Musik kommt an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu. Nicht nur im Klassenunterricht, sondern auch in den WPUs (Band, Chor, Gitarrenkurs) können unsere Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Neigungen formen. Manchmal werden im praktischen Unterricht sogar Talente entdeckt und das besondere Interesse an Gesang oder einem speziellen Instrument geweckt.

Im Wahlpflichtunterricht proben wir jeden Montag in der 5/6 Stunde mit Band und Chor für Auftritte, die im Rahmen unseres Schullebens stattfinden. Auf Entlassfeiern in der Erkelenzer Stadthalle und Einschulungsveranstaltungen, beim Weihnachtssingen in Seniorenheimen und im Hospiz als auch bei der alljährlichen Feierstunde zur Reichspogromnacht am 9. November finden Auftritte statt. Ab und zu gibt es auch große Projekte wie z.B. Musicals, die dann gemeinsam mit den Fachbereichen Kunst und Textiles Gestalten erarbeitet werden.

12. Juli 2017: zweimalige Aufführung des Musicals Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett mit Sängerinnen und Sängern aus allen fünften Klassen sowie dem Schulchor unter der Leitung von Musikpädagogin Judith Konopka und den Musiklehrern David Braun und Christian Diepold.
Das Musical handelt von einem Jungen, der unbedingt seinen Vater retten muss, einer Reise vom Mittelalter in die Gegenwart und dem spannenden Wettlauf gegen die Zeit.
Die Aufführungen waren große Erfolge und leiteten auf motivierende Weise die Sommerferien ein.

9. November 2019: Auftritt des Schulchores im Rahmen der Feierstunde anlässlich der sich jährenden Reichspogromnacht.

Der Schulchor tritt bereits seit vielen Jahren im Rahmen dieser Feier auf, ist jedoch im Jahr 2019 u.a. mit einem besonderen musikalischen Beitrag vertreten, der in Zusammenhang mit der zeitgleich stattfindenden Ausstellung „We – the six million im alten Rathaus steht. Es ist dies die Uraufführung des ins Deutsche übersetzten und von Musiklehrerin Judith Konopka vertonten Gedichtes „My mother tongue isn’t my mother’s tongue“ einer ehemaligen Erkelenzerin mit jüdischen Wurzeln, Leah Thorn.  Zusammen mit David Braun an der Gitarre und Peter Essers an den Percussions- und Schlaginstrumenten gelingt dem Schulchor eine ergreifende und außerordentlich intensive Performance, die Aufsehen erregt und später, zusammen mit den Beiträgen der WPU „Jüdischer Friedhof“ unter der Leitung von Lehrer Rainer Bär, in Mönchengladbach mit 500€ prämiert wird.

Bild links: Auftritt in Mönchengladbach

Bild rechts: Auftritt im Alten Rathaus in Erkelenz

Schuljahr 2021/2022: Chor, Band und Gitarren-WPU proben wieder - unter strengen Hygieneauflagen, freuen sich aber trotzdem sehr, wieder gemeinsam Musik machen zu dürfen!

Band

Gitarren-WPU